Wie ich zum Motorsport kam – Kapitel 1
Der erste Rallye Gedanke mit dem Peugeot 205 GTI
Ich kann mich noch genau erinnern. Es war ein Wochentag und zwar ein Dienstag an dem eigentlich nichts Weltbewegendes passiert. Ein ganz normaler Tag an dem man am nächsten Morgen wieder früh aufstehen muss um seiner Arbeit nachzugehen. Doch es gibt ganz normale Wochentage die werden zu besonderen Tagen.
Es klingelt an besagten Dienstagabend an der Tür. 20 Uhr, wer soll das sein? Tür aufgemacht. Kumpel steht vor der Tür. Komm rein, willst was trinken, setz dich hin, wie war dein Tag? Alles war völlig normal bis man wie so oft mit langjährigen Freunden an Zeiten von früher denkt. „Weist du noch wie wir damals wo wir 18 waren einen Peugeot 205 GTI gebraucht gekauft haben. Schwarz war er, voll geil, 128 PS hatte er, voll cool. Modell ohne KAT!“. Noch mehr Leistung als das Kat Modell.
Der besagte Peugeot 205 GTI 1.9l ohne KAT mit 128 PS stand damals einsam und verlassen in einer Ecke eines typischen Gebrauchtwagenhändlers. Keiner wollte ihn haben da er einen Motorschaden hatte. Der Motor lief aber er machte starke Geräusche. Anscheinend Pleuelagerschaden. Der Vorbesitzer hatte ihn ohne Öl gefahren, hieß es. Ok, egal wir kaufen ihn, weil GTI, schwarz, geil!
Leider kam nach einiger Zeit in der Garage Zuhause die absolute Ernüchterung. Der Schaden für uns Lehrlinge absolut mangels Geld irreparabel und auch der Enthusiasmus das Fahrzeug mit kleinem Geld zum Rallye Auto umzubauen war schnell dahin nachdem wir Preise für die Teile gecheckt hatten. Jugendliche Naivität eben, aber wichtig für die weitere Entwicklung des Charakters. Fazit: Fahrzeug zum Schrottpreis an einen befreundeten Händler weiterverkauft.
Rallye fahren mit einem BMW E36 M3
Themenwechsel: „Du ich habe da was gekauft, erzählte ich meinem Kumpel. BMW E36 M3, Dakargelb, 286 PS. Wollen wir ne Probefahrt machen? Klar!“ Gesagt getan. Nach ca. einer Stunde Fahrt und genauer Inspektion des BMW M3 wie es unter Männern so üblich ist kam die Idee und die alles entscheidende Frage: „Sag mal, kann man mit dem M3 nicht Rallye fahren? Mmmhhh, klar antwortete ich. Von dem letzten Fahrzeug Verkauf ist noch Geld übrig. Davon könnte man Teile kaufen und ihn umbauen.“ Aber bloß nicht die gleichen Fehler wie beim ersten Auto machen. Sicher, ist doch klar. Oh man, es werden so viele Fehler folgen die kann man sich gar nicht vorstellen. Was gibt es zu beachten? Gibt es ein Reglement? Kann man einfach mitfahren? Braucht man eine Lizenz?
Auf all diese Fragen werde ich in den Stück für Stück folgenden Artikel eingehen.