Felgen – ein beliebtes Accessoire

 

Sie sind das Tüpfelchen auf dem i, die Kirsche auf dem Sahnehäubchen: die Felgen. Das war nicht immer so. Früher hatten die Felgen bloß eine Funktion zu erfüllen. Allerdings sind sie mittlerweile zu den beliebtesten Accessoires der Autofahrer aufgestiegen.

Dementsprechend ist auch die Auswahl der Felgen immer größer geworden. Und die Frage, mit der sich die Autofahrer je länger je öfter auseinandersetzen müssen, lautet: Welche Felgen passen zu mir?

Stahl oder Leichtmetall?

Zuballerst gilt es aber folgende Dinge in Erfahrung zu bringen: Welche Größe und Einpresstiefe sowie welchen Lochkreis brauche ich? Danach geht es ans Aussuchen. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Felgen: Jene aus Stahl und jene aus Leichtmetall wie Aluminium und Magnesium. Letztere wurden ursprünglich für den Rennsport konzipiert und sind heute bei den sportlichen Autofahrern beliebt. Der Hankook VENTUS V12 EVO2 K 120 zum Beispiel ist eine solche Lösung. Sportfelgen gibt es aber auch in Stahl.

 

Die Vor- und Nachteile

Die Frage dreht sich also weniger darum, ob man Sportfelgen will, sondern was man lieber mag: Stahl oder Leichtmetall. Standard-Felgen bestehen alle aus Stahl, weil sie billiger sind. Sie zeichnen sich durch Stabilität, Robustheit, und Langlebigkeit aus – gelten aber als hässlich.

Leichtmetallfelgen sind zwar schön, aber teurer und weniger widerstandsfähig. Sie sind demnach auch kostenintensiver im Unterhalt. Dass sie dafür leichter sind, stimmt nur bedingt: Aufgrund besserer Herstellungsverfahren werden die Stahlfelgen nämlich immer leichter.

 

Mehrere Gutachten

Was beim Kauf von Felgen auf keinen Fall vergessen werden darf: Damit man sie auf das Auto montieren darf, muss man eines der Gutachtenausführungen und Genehmigungsverfahren erfüllen.

Es gibt entweder das Teilegutachten (TGA) § 19 (3) StVZO oder die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) sowie die EC-Betriebserlaubnis (ECE). Tatsächlich braucht man nur eines dieser Dokumente. Es kommt halt darauf an, in welchem Umfang der Felgentausch erfolgen soll. Bei diesen Fragen Abhilfe schaffen kann der TÜV

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?