Wie ich zum Motorsport kam – Kapitel 1

Wie ich zum Motorsport kam – Kapitel 1

Der erste Rallye Gedanke mit dem Peugeot 205 GTI

Ich kann mich noch genau erinnern. Es war ein Wochentag und zwar ein Dienstag an dem eigentlich nichts Weltbewegendes passiert. Ein ganz normaler Tag an dem man am nächsten Morgen wieder früh aufstehen muss um seiner Arbeit nachzugehen. Doch es gibt ganz normale Wochentage die werden zu besonderen Tagen.

Es klingelt an besagten Dienstagabend an der Tür. 20 Uhr, wer soll das sein? Tür aufgemacht. Kumpel steht vor der Tür. Komm rein, willst was trinken, setz dich hin, wie war dein Tag? Alles war völlig normal bis man wie so oft mit langjährigen Freunden an Zeiten von früher denkt. „Weist du noch wie wir damals wo wir 18 waren einen Peugeot 205 GTI gebraucht gekauft haben. Schwarz war er, voll geil, 128 PS hatte er, voll cool. Modell ohne KAT!“. Noch mehr Leistung als das Kat Modell.

Der besagte Peugeot 205 GTI 1.9l ohne KAT mit 128 PS stand damals einsam und verlassen in einer Ecke eines typischen Gebrauchtwagenhändlers. Keiner wollte ihn haben da er einen Motorschaden hatte. Der Motor lief aber er machte starke Geräusche. Anscheinend Pleuelagerschaden. Der Vorbesitzer hatte ihn ohne Öl gefahren, hieß es. Ok, egal wir kaufen ihn, weil GTI, schwarz, geil!

Leider kam nach einiger Zeit in der Garage Zuhause die absolute Ernüchterung. Der Schaden für uns Lehrlinge absolut mangels Geld irreparabel und auch der Enthusiasmus das Fahrzeug mit kleinem Geld zum Rallye Auto umzubauen war schnell dahin nachdem wir Preise für die Teile gecheckt hatten. Jugendliche Naivität eben, aber wichtig für die weitere Entwicklung des Charakters. Fazit: Fahrzeug zum Schrottpreis an einen befreundeten Händler weiterverkauft.

Kfz Sachverständiger Nikolai Stiefel BMW E30 318is proWIN Rae-Day

Rallye fahren mit einem BMW E36 M3 

Themenwechsel: „Du ich habe da was gekauft, erzählte ich meinem Kumpel. BMW E36 M3, Dakargelb, 286 PS. Wollen wir ne Probefahrt machen? Klar!“ Gesagt getan. Nach ca. einer Stunde Fahrt und genauer Inspektion des BMW M3 wie es unter Männern so üblich ist kam die Idee und die alles entscheidende Frage: „Sag mal, kann man mit dem M3 nicht Rallye fahren? Mmmhhh, klar antwortete ich. Von dem letzten Fahrzeug Verkauf ist noch Geld übrig. Davon könnte man Teile kaufen und ihn umbauen.“ Aber bloß nicht die gleichen Fehler wie beim ersten Auto machen. Sicher, ist doch klar. Oh man, es werden so viele Fehler folgen die kann man sich gar nicht vorstellen. Was gibt es zu beachten? Gibt es ein Reglement? Kann man einfach mitfahren? Braucht man eine Lizenz?

Auf all diese Fragen werde ich in den Stück für Stück folgenden Artikel eingehen.

ProWIN Race-Day – Rallye fahren für Bedürftige

ProWIN Race-Day – Rallye fahren für Bedürftige

Der proWIN Race-Day aus Beifahrer Sicht

 

Der 04. August 2018 war ein extrem heißer Tag, an dem es sich anfühlte als ob es mindestens 60°C im Schatten hätte. An diesem Tag fand in Kutzhof im Saarland der 7. ProWIN Race-Day statt und das hieß für mich Rallye fahren für den guten Zweck. Und weil es nicht allzu oft die Gelegenheit gibt als „Zivilivst“ mit einem Rallyefahrer in einem entsprechenden Auto mitzufahren, war trotz der Hitze „volles Haus“.

Man konnte die Vorfreude aller bereits weit vor dem Rallye-Zentrum in der Luft spüren – und hin und wieder auch schon an den vorbeifahrenden Rennwägen hören. Viele ehrenamtliche Helfer spendeten ihre Zeit für Vorbereitungen und die Betreuung des proWIN Race-Day selbst. Mit Kaffee, Kuchen und deftigen Speisen wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Aber all das war letztlich nur Nebensache, denn es ging natürlich in erster Linie um das Fahren am Race-Day selbst, das Staub aufwirbeln, driften, Geschwindigkeit und auch ein wenig Adrenalin!

Da ich mir wünsche eines Tages eine richtig gute Beifahrerin zu sein, habe ich natürlich diese Race-Day Gelegenheit genutzt um „ein paar Runden“ mit Niko in seinem BMW E30 318is mitzufahren. Ich kenne zwar noch nicht viele Rennstrecken, aber diese Strecke war einfach klasse! Nicht zu kurz, nicht zu lang, extrem abwechslungsreich und ein Garant für ein seliges Lächeln beim wieder Herausklettern aus dem Auto nach dem Rennen. Es gab Wald, die verschiedensten Kurven, ein Maisfeld, Kuppen, verschiedene Untergründe… aber das absolute Highlight war eine Kuppe mit anschließender Senke, die einem bei der richtigen Geschwindigkeit das Gefühl gibt erst beinahe abzuheben um sofort im Anschluss ungebremst in den freien Fall zu rauschen. Einfach unglaublich! Wildes Quietschen gepaart mit ungebremstem Lachen sind dabei unkontrolliert meiner Kehle entwichen. An dieser Stelle ein extra Dankeschön an Niko, der mich trotz des kurzfristig deutlich erhöhten Lärmpegels im Auto nochmal mitgenommen hat.

 

Kfz Sachverständiger Nikolai Stiefel BMW E30 318is proWIN Rae-Day

Kurzes Fazit des proWIN Race-Days:

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der vom Organisator an alles gedacht war. Von der Verpflegung, über kleine Wasserflaschen an Start und Ziel, bis hin zu einer super vorbereiteten Strecke mit jeder Menge Streckenposten. Wer es sich dieses Mal vielleicht nur überlegt hat, der sollte auf jeden Fall das nächste Mal dabei sein – schöner kann man gar nicht spenden!

Autorin: Claudia, Beifahrerin von Kfz Sachverständiger Nikolai Stiefel am 7. proWIN Race-Day

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?