An einem wunderschönen Tag im Sommer 2017, an einem Trackday auf dem Hockenheimring, fiel mir sofort ein höchst außergewöhnliches Fahrzeug ins Auge: ein BMW March M1. Ich konnte es kaum glauben, da es von diesem Modell sage und schreibe weltweit nur noch drei Original Fahrzeuge gibt!

So gab es für mich kein Halten und ich kam sofort mit dem „Vater“ des Wagens ins Gespräch. Marc Dürscheidt heißt der Erbauer und hat sieben Jahre seines Lebens hauptsächlich mit dem originalgetreuen Nachbau zugebracht.

Viele Teile, unter anderem die Karosserie, hat er mit unendlich viel Liebe und Detailtreue selbst angefertigt. Ein absolut einzigartiges Motorsportfahrzeug stand da vor mir und sowohl die Entstehungsgeschichte, als auch der BMW March M1 selbst zogen mich in ihren Bann. Da ich selbst jahrelang Rennen gefahren bin und auch Rennfahrzeuge für mich selbst aufgebaut habe, fand schnell ein reger Austausch von Fachwissen statt. Mein Verständnis für die Besonderheit dieses Nachbaus und die Erläuterungen über die Vorteile eines Wertgutachtens haben den Erbauer dieses BMW March M1 überzeugt, ein solches für sein Auto erstellen zu lassen. Da es auf dem Markt nichts Vergleichbares gibt ist es für Versicherungen schwierig, solch ein Fahrzeug zu bewerten. Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich Marc überzeugen konnte und er mir nach unserem Gespräch diesen besonderen Auftrag gab.

Zwei Wochen später war es dann so weit: ich durfte das Wertgutachten erstellen. Ein 10-Punkte Check, eine sehr detaillierte Beschreibung und schöne aussagekräftige Bilder, waren dabei selbstverständlich.

Für mich war es ein toller Tag und eine besondere Ehre. Marc war wohl mit dem Resultat auch zufrieden…denn wenig später erhielt ich bereits einen Folgeauftrag von ihm.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?